Klimaschulen-Projekt

Klimaschulen-Projekt

  • Zeitraum
    Das Klimaschulen-Projekt wurde im Schuljahr 2017/18 durchgeführt.
  • Ort
    Das Projekt wurde an der Volksschule Feld am See, der Volksschule Bad Kleinkirchheim und der NMS Patergassen in der Gemeinde Reichenau umgesetzt.
  • Ziel
    Die Kinder und Jugendlichen sowie die gesamte KEM Region wurden für die Themen Klimawandel, Umweltverschmutzung und Energieerzeugung sensibilisiert.
  • Nutzen
    Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu animiert theoretisches Wissen praktisch umzusetzen und Handlungsalternativen zu erarbeiten.
  • Kooperationspartner
    Volksschule Feld am See
    Volksschule Bad Kleinkirchheim
    NMS Patergassen
    Klimabündnis
    Nationalpark Hohe Tauern

    Erstellt im Rahmen des Projekts aus dem Programm "Klimaschulen" in Zusammenarbeit mit dem Klima- und Energiefonds und der Klima- und Energiemodellregion "Nockberge und die Um-Welt"
  • Kurzbeschreibung
    Klima- und Umweltschutzprojekt in der Schule

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in diesem Schuljahr Projekte und Workshops zum Thema Klima und Energie. Sie werden auch zu EnergiedetektivInnen ausgebildet und in Kooperation mit ExpertInnen das Schulgebäude auf Energiefresser durchsuchen.
Das vorrangige Ziel ist es, die Kinder sowie die Bevölkerung der KEM „Nockberge und die Um-Welt“ über die Thematik aufzuklären und zu sensibilisieren. Gemeinsam mit den SchülerInnen werden Veränderungsprozesse aber auch Handlungsoptionen für eine klimafreundlichere Zukunft erarbeitet. Neben den Workshops sind auch Exkursionen geplant.