Klimameilen-Kampagne

Klimameilen-Kampagne

  • Zeitraum
    Die Klimameilen-Kampagne wurde von Mai bis Juni durchgeführt.
  • Ort
    Die Klimameilen- Aktion wurde in den Kindergärten der Gemeinden Feld am See, Bad Kleinkirchheim und Reichenau veranstaltet.
  • Ziel
    Durch die Klimameilen-Kampagne soll das Bewusstsein für die Umwelt und das Klima angeregt werden.
  • Nutzen
    Durch diese Aktion werden die Kinder und deren soziales Umfeld angeregt umweltfreundliche Fortbewegungsmittel zu nutzen.
  • Kooperationspartner
    Kindergärten
    Gemeinden Feld am See, Reichenau und Bad Kleinkirchheim
    Klimabündnis
    Puppenspieler Herr Ulbrich
  • Kurzbeschreibung
    „Meine Schritte zählen in der Gemeinde!“

„Meine Schritte zählen in der Gemeinde!“ das ist das Motto der Kindergärten der Klima- und Energiemodellregion „Nockberge und die Um-Welt“.

Elterntaxi war gestern. Im Juni wurde in den Kindergärten der KEM Region die Klimameilen-Kampagne durchgeführt. Im Rahmen dieser Aktion gehen, fahren (mit dem Bus), radeln oder rollen die Kinder mit dem Scooter zum Kindergarten. Das ist gut für das Klima und die eigene Gesundheit. Das Wichtigste dabei: es macht richtig Spaß. Denn für jeden klimafreundlichen Kindergartenweg darf 1 Klimameile in Form eines Stickers ins persönliche Sammelalbum geklebt werden. Die Kinder waren im Sammeln der Klimameilen sehr engagiert und ihre Eltern unterstützten sie tatkräftig dabei.

Während der Klimameilen-Kampagne wurden im Kindergarten, gemeinsam mit den Kindern, Umweltthemen aus dem Begleitheft „Klimazwerge sind Freunde der Erde und beschützen sie“ erarbeitet. Angeleitet wurden sie dabei von den Kindergartenpädagoginnen und der Klimafee Lila.

Als Belohnung für die aktive Mitarbeit der Kinder wurde als Abschluss für die Klimameilen-Kampagne ein Puppenspieler engagiert, der das Stück gestohlene Sonne, passend zum Thema, präsentiert. In zwei der drei Kindergärten konnte in Kooperation mit dem Klimabündnis ein Solargriller organisiert werden auf dem Gemüseburger gegrillt wurden.