KEMmt´s Testen! in der europäischen Mobilitätswoche

KEMmt´s Testen! in der europäischen Mobilitätswoche

  • Zeitraum
    Weiterführungsphase der KEM Nockberge
  • Ort
    KEM Nockberge
  • Ziel
    Ziel ist es die Bevölkerung auf die Alternativen zum eigenen Auto aufmerksam zu machen.
  • Nutzen
    Die BürgerInnen können unterschiedliche Mobilitätsangebote aus der Region testen.
  • Kooperationspartner
    Gemeinden der KEM
    regionale Betriebe
    Biosphärenpark Nockberge
    Mobilitätszentrale Kärnten
  • Kurzbeschreibung
    Verschiedene Mobilitätsangebote können kostenlos getestet werden.

Die Klima- und Energie-Modellregion Nockberge und die Um-Welt startet in diesem Rahmen jährlich Initiativen, bei der verschiedene Mobilitätsangebote der Region kostenlos getestet werden können.

Wie jedes Jahr findet Mitte September die Europäische Mobilitätswoche statt. Dies ist eine Initiative der europäischen Kommission mit dem Ziel, BürgerInnen für saubere Mobilität zu sensibilisieren, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu suchen.
Einer der größten Verursacher von Treibhausgasemissionen in Österreich ist der Verkehr. Daher ist eines der zentralsten Themen des Klimaschutzes die Reduzierung des Individualverkehrs hin zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs, Car-Sharing Systeme sowie die Forcierung des Radverkehrs. Dies sind wichtige ressourcenschonende Maßnahmen, die wesentlich zum Umweltschutz beitragen.

2019 konnte je nach Verfügbarkeit die Angebote des Nockmobils, E-Carsharing, Go-Mobils oder E-Bikes von BürgerInnen ausprobiert werden. An unterschiedlichen Orten in der KEM Region wurden Infostände  eingerichtet, bei dem sich die GemeindebürgerInnen über das Nockmobil sowie das GO-Mobil informieren konnten. Ergänzend dazu wurden Gutscheine für Nockmobil und GO-Mobil Fahrten ausgeteilt. In Kooperation mit der Sportschule Krainer konnten in dieser Woche E-Bikes gratis getestet werden. Auch das gemeindeeigene Elektro-Auto konnte ausprobiert werden.

Diese Aktion erfolgte in Kooperation mit der Gemeinde Feld am See, der Sportschule Krainer und dem Biosphärenpark Nockberge.

2020 konnten von BürgerInnen in der gesamten Mobilitätswoche  der gesamten KEM Region E-Bikes bei den regionalen Betrieben gratis ausgeliehen und getestet werden.

2021 wurde ein E-Bike Technik Training, unter unter dem Motto KEMmts E-Bike aktivieren und Technik trainieren, in Kooperation mit der Sportschule Krainer, angeboten.

Das E-Biken ist hier eine tolle Alternative zum Auto, der Umgang sollte allerdings mit einem Profi geübt werden. Daher trafen sich die KursteilnehmerInnen am Sonntag den 19.09. um 9 Uhr bei der Sportschule Krainer in Feld am See. Für diejenigen ohne eigenes E-Bike wurden Leihräder zur Verfügung gestellt, wer bereits ein Bike hatte, fuhr mit dem eigenen Fahrrad.

Der Kurs startete mit einer Einführung von Wolfgang Krainer und mit einem anschließenden Trockentraining auf dem Nockbike Übungsparcours. Danach fuhr die Runde über die Feldpanalm bis zur Maibrunnhütte und weiter über den Flowtrail nach Bad Kleinkirchheim und wieder zurück nach Feld am See. Im Zuge dieser Aktion sponserte die KEM Nockberge und die Um-Welt noch zusätzlich Nockmobil Gutscheine und KEM Nockberge Sportbeutel.

Ein großes Dankeschön an die Sportschule Krainer für das professionelle und ereignisreiche Bike-Erlebnis und ihr Engagement das Fahrradfahren mit und ohne „E“ sicherer zu machen!

Ich freue mich schon auf das nächste gemeinsame Projekt!