KEMmts schaufeln!

KEMmts schaufeln!

  • Zeitraum
    Herbst 2019 bis Mai 2022
  • Ort
    KEM Nockberge
  • Ziel
    Bioabfall wird als Kompost in die Gemeinde zurückgebracht
  • Nutzen
    Die Gemeindebürger*innen und Gemeinden erhalten den kompostierten Bioabfall und können diesen nutzen
  • Kooperationspartner
    AWV Spittal an der Drau
    Peter Seppele Gesellschaft m.b.H
  • Web
    http://www.nock-kompost.at/
  • Kurzbeschreibung
    Gratis Nock-Kompost für Gemeindebürger*innen und die gemeindeeigenen Beete

Die Gemeinden der KEM Region bieten den Einheimischen und Gästen eine optisch ansprechende Gestaltung der Grünflächen durch eine große Anzahl an bepflanzten Flächen. Auch die Bürger*innen gestalten ihre Gärten, Terrassen und Balkone ebenfalls in ansprechender Weise. Zur Bodenverbesserung ist Düngemittel oder Kompost notwendig. Dieser wird meist chemisch hergestellt und ist nicht regional. Oftmals enthält Erde aus den üblichen Bezugsquellen auch Torf als Inhaltsstoff, häufig ist das auch bei Bioprodukten der Fall. Regionaler Kompost wurde zuvor selten in den Gemeinden verwendet, da die nächste Kompostieranlage in Spittal an der Drau rund 30 km entfernt liegt. Dort wird der Nock-Kompost hergestellt. Die Ausgangsmaterialien des Qualitätsklasse A+ geprüften Kompost sind biogene Abfälle (Biotonne), Baum- und Strauchschnitt sowie Gartenabfälle. Die Gemeinden Feld am See, Bad Kleinkirchheim und die Reichenau lassen ihren Grün-, Strauch- und Baumschnitt zum AWV Spittal an der Drau liefern.

Zur Schließung regionaler Kreisläufe startete die KEM Nockberge und die Um-Welt das Projekt „KEMts schaufeln“ , bei dem Bürger*innen regionalen Kompost gratis zur Verfügung gestellt bekommen. Auch für gemeindeeigene Grünanlagen wurde nicht mehr Blumenerde in Säcken zugekauft, sondern auf die Verwendung des regionalen Kompostes umgestellt. Der AWV Spittal/Drau stellt der KEM Region den Nock-Kompost zur Verfügung und die Peter Seppele Gesellschaft m.b.H. liefert den Kompost in die Gemeinden. Ebenfalls werden Leerfahrten vermieden, da der Nock-Kompost angeliefert und der Grün-, Strauch- und Baumschnitt abgeholt wird.

Das Projekt startete im Herbst 2019 und es wurde zum ersten Mal Nock-Kompost in die KEM Region geliefert . Im Frühjahr 2020 konnte auf Grund der Corona Pandemie keine Kompost-Aktion durchgeführt werden. Daher wurde der Nock-Kompost in diesem Jahr für die gemeindeeigenen Beete verwendet. Im Herbst 2020 wurde die nächste Ladung in die Gemeinden geliefert und im Frühjahr 2021 zum ersten Mal auch an die Bürger*innen der KEM Region ausgeteilt. 50 Bürger*innen holten sich den qualitativ hochwertigen Nock-Kompost für ihre Gärten ab. Auf Grund der Nachfrage wurde im Herbst die Liefermenge verdoppelt. Der Lastwagen, der den Nock-Kompost lieferte, verließ die Gemeinde mit einem vollem Anhänger Grün-, Strauch- und Baumschnitt der Gemeinde. Dadurch wurden Leerfahrten vermieden. Im Frühjahr 2022 waren es schon 120 Bürger*innen, die an der Aktion teilnahmen.